Die Grammlichs

Finanzinstitut

Finanzinstitut

Vertrauensvolle Umgebung für das Private Banking eines Finanzinstituts

Der Innenausbau eines separierten Bereichs für das Privatkundengeschäft einer Bank im Odenwald stellte eine reizvolle Herausforderung des Teams der Grammlichs dar.

Zur Verfügung stand eine Grundfläche von rund 300 Quadratmetern, die einen offenen Empfangsraum, mehrere Kundenberaterbüros, eine Teeküche, eine Theke und modular nutzbare Besprechungsräume darstellen sollen. 

Neben der cleveren Raumaufteilung wurden gestalterische Grundthemen wie z.B. Wellenformen konsequent aufgegriffen und in der Wand- und Möbelgestaltung umgesetzt. So wurden unter anderem individuelle Sofas in fließender Formensprache für die Räume entworfen und anschließend angefertigt.

Auch handwerklich waren einige spezielle Anforderungen, wie z.B. eine Steinwand, in der ein großer Touchpanel eingelassen wurde, zu meistern.

Dummy
Eingelassene Türen in der Wand- gestaltung zeigen die Liebe zum Detail

Ein fließendes Grundthema

Räume nehmen Einfluß auf Menschen. Um eine einerseits seriöses, andererseits  harmonische Grundstimmung in den Räumlichkeiten zu schaffen hat sich der Kunde in enger Abstimmung mit uns für ein wellenförmiges Gestaltungsraster für die Räumlichkeiten entschieden.

Dieses Gestaltungsthema wurde dann punktuell immer wieder aufgegriffen um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen. Hierbei haben wir aber stets darauf geachtet, dass diese Formensprache nicht "krampfhaft" realisiert wurde, sondern stets eine sinnvolle Anwendung im Gesamtkonzept ist.

Die Ausführung

Die Ausführung umfasste eine detaillierte Planung, mehrere Grobkonzepte hinsichtlich Raumplanung, Gestaltungsthema und Austattung, eine anschließende Feinkonzeption inklusive individueller Planung neuer Möbelstücke und innenarchitektonischer Planungen.

Die anschließende Umsetzung umfasste den Innenausbau, den maßgefertigten Möbelbau von speziell für die Räumlichkeiten entworfenen Objekten und die Implementierung bzw. Zusammenarbeit mit anderen Anbietern, wie z.B. einem Anbieter von Präsentationstechnologie.

Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde sehr glücklich mit seinen neuen Räumlichkeiten ist.