Zum Hauptinhalt springen

Bretz

Alltagsmagie entsteht aus der Liebe zum Sofa

Bretz vereint zwei im Kern konträre, aber grundlegende Themen des Lebens: Einerseits laden die Kreationen der Interior-Marke ein zu phantastischen Reisen voller Abenteuer und Freiheit. Andererseits bieten sie Raum für Geborgenheit und Sicherheit. So definieren sich die True Characters – irgendwie nicht zu durchschauen, aber sie fühlen sich ganz schön gut an. Diese Vision erhält ihre Form in einer Möbelmanufaktur, wo Bretz mutigen Pioniergeist gleichermaßen kultiviert wie über hundert Jahre deutsche Polstertradition. Aus der Leidenschaft für das Besondere und ausgefeilten Produktionstechniken entstehen modulare, multifunktionale Konzepte. Erst wenn Sofa, Bett, Sessel oder Accessoire bis ins Detail ausgearbeitet sind, erfüllen sie den komplexen Anspruch. Freigeister und ewig Schwärmende kennen die Sehnsucht nach dem Mehr, die auch bei Bretz überall mitschwingt. Wer sich hier fallen lässt, findet Rückhalt, sowie grenzenlose Inspiration. Und vielleicht die ein oder andere Antwort auf die Frage: Wonach sehnst du dich wirklich?

Die Bretz Historie:

Standfest im traditionellen Polsterhandwerk, mental in der Zukunft

Johann Bretz gründete die Firma im Jahr 1895. Seitdem ist jedes Polstermöbel, das die Manufaktur im rheinhessischen Gensingen verlässt, ein von Hand gefertigtes Unikat. Die unabdingbare Passion und viel Mut sorgten dafür, dass das Familienunternehmen den Herausforderungen der Geschichte langfristig standhielt – von der totalen Zerstörung des Werks im 2. Weltkrieg über die Krise während der Rezessionsjahre 1986 bis zur Rettung durch die Brüder Norbert und Hartmut Bretz im Folgejahr. 2009 stieg Hartmuts Tochter zunächst als Designerin ein. Damals wusste Carolin noch nicht, dass sie eine derart große Leidenschaft entwickeln und eines Tages nicht nur das Produkt, sondern auch die Unternehmenskultur sowie die Zukunft von Bretz gestalten würde. Seit 2018 teilt sie sich die Geschäftsführung mit ihrem Onkel Norbert.

Awards

A true brand: Bretz

Unverwechselbare Marken sind etwas ganz Besonderes. Das Bretz immer wieder als eine solche ausgezeichnet wird, macht uns extrem stolz. So haben wir in den letzten Jahren unter anderem den German Brand Award, den Interior Innovation Award, den German Design Award und den Red Dot gewonnen. Die Jurybegründung Bretz hat sich als traditionsreiche Marke für außergewöhnliche, non-konforme Wohnmöbel positioniert. Es sind differenzierte Möbel mit persönlicher Ausstrahlung, Hingucker mit hohem emotionalen Wert, deren Namen wie „Gaudi“ oder „Monster“ den jeweiligen Charakter noch unterstreichen. Dass die Möbel polarisieren, gehört zur Strategie und ist sicher einer der wesentlichen Gründe, der die Marke Bretz stark gemacht hat. Ein weiterer ist die solide Qualität, „made in Germany“. Doch bei Bretz versteht man es auch, die Marke mit ihrem wunderbar verrückten Image durch hochwertige Brandstores und einer entsprechenden Kommunikation wirkungsvoll in der öffentlichen Wahrnehmung zu inszenieren. Das alles zeigt, wie gut man hier die Dinge zu Ende gedacht hat.